General Assembly Department

 

General Assembly First Committee (Disarmament and International Security)

As a primary organ of the United Nations, the General Assembly serves as the main deliberative, policymaking, and representative body of the organisation. The role of the First Committee is to foster high-level dialogue and negotiations to create solutions under its mandate of addressing questions relating to disarmament and international security. Utilising multilateral negotiations, discussion forums, and recommendations, the General Assembly First Committee holds a unique role as a norm setter within the UN system. As such, delegates simulating the committee will have the opportunity to work towards consensus and draft resolutions on critical issues concerning international peace and security.

 

Represented by: Eliah Blum-Minkel

Countering the Threat Posed by Improvised Explosive Devices

Reducing Nuclear Danger

 

 

General Assembly Second Committee (Economic and Financial)

As the Economic and Financial committee of the General Assembly, the General Assembly Second Committee addresses topics of development and economic policy, including international trade, sustainable development, globalisation, and the eradication of poverty, among others. The Second Committee makes recommendations to the General Assembly Plenary, initiates international conferences, and requests reports to advance the topics on its agenda. The nature of the topics addressed by Second Committee makes it one of the most collaborative UN bodies; the committee adopts a majority of its draft resolutions by consensus and without a recorded vote

 

Represented by: Maximilian Hüls, Simon Shaw

The Convention on Biological Diversity and Its Contribution to Sustainable Development

Continued Implementation of the Third United Nations Decade for the Eradication of Poverty (2018–2027)

 

 

General Assembly Third Committee (Social, Humanitarian and Cultural)

The General Assembly Third Committee is one of the six Main Committees of the UN General Assembly and is formally referred to as the Social, Humanitarian, and Cultural Affairs Committee because of its role in establishing wholesome deliberation on such global issues. It is currently the world’s largest and most prominent forum for international human rights norm creation. The General Assembly Third Committee oversees global discussion amongst all its Member States through facilitation of substantive discussion forums, and the recommendation of draft resolutions to the General Assembly Plenary. In the General Assembly Third Committee, delegates will have the opportunity to address multifaceted global issues and tackle some of the international community’s most pressing human rights issues.

 

Represented by: Anton Fürniss, Anna Kühn

Ensuring Equitable and Inclusive Access to Education

The Right to Privacy in a Digital Age

 

 

ECOSOC Department

 

Commission on Narcotic Drugs (CND)

As a functional commission of the Economic and Social Council, the Commission on Narcotic Drugs (CND) is the main United Nations (UN) body in charge of the international drug control framework. The CND’s main tasks include monitoring and assessing the world drug problem, implementing international drug strategy, and adopting measures for supply reduction and alternative development. The body works to find holistic global solutions for the challenges that drug use and trafficking present to the international community.

 

Represented by: Constantin Loy, Jonas Ruttert

The Emerging Challenges of Synthetic Drug Trafficking

Incorporating a Human Rights Focus into International Drug Policies

 

 

Economic and Social Council Plenary (ECOSOC)

As a principal organ of the UN, ECOSOC coordinates the activities of 14 specialised agencies, 13 regional and functional commissions, and over 3,900 civil society actors by commissioning studies and reports, monitoring the implementation of activities and initiatives, and encouraging cooperation and coherence among policy actions. In addition, ECOSOC coordinates funding mechanisms and takes the lead role in formulating policy goals and frameworks for short and long-term programs, placing particular emphasis on achieving the Sustainable Development Goals by 2030. To accurately simulate the committee, it will be important for delegates to focus on ECOSOC’s coordination and policy guidance role, as opposed to the activities carried out by ECOSOC’s subsidiary bodies.

 

Represented by: Aurora Mane, Luisa Schwab

Realising Sustainable Economic Growth by Achieving SDG 8

Strengthening Partnerships for Sustainable Development in Least Developed Countries

 

 

Development Department

 

United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO)

As a specialised agency of the United Nations, UNESCO is responsible for fostering the cooperation of the international community in the fields of education, science, culture and communication to further the universal respect for justice, rule of law, human rights, and fundamental freedoms. At NMUN•NY 2022, we are simulating the Executive Board of UNESCO in terms of composition and size; however, delegates are not limited to the strict mandate of the Executive Board as a budgetary and administrative body. Therefore, for the purposes of NMUN•NY 2022, and corresponding with the educational mission of the conference, the committee can make programmatic and policy decisions on issues within the mandate of UNESCO, in line with the overall function of the organisation.

 

Represented by: Georgeta Nicolaes, Cheng Zhu

Information and Communication Technologies to Empower Vulnerable Societies

Addressing Gender Disparities and Promoting Gender Equality in Education

 

 

United Nations Environment Assembly (UNEA)

As the governing body of the United Nations Environment Programme, the UNEA is the world’s highest-level decision-making entity on matters concerning the environment. Membership of the UNEA has been universal since it was created in June 2012 during the UN Conference on Sustainable Development (RIO+20) to act as the “parliament of the environment.” Member States meet biennially to provide leadership and establish priorities for environmental protection, foster intergovernmental collaboration, and build partnerships with civil society, the academic community, the private sector, among other stakeholders. At NMUN•NY 2022, we are simulating the Environment Assembly in terms of composition and size. However, in addition to making budgetary and programmatic decisions for UNEP, delegates in the 2022 UNEA may also propose global priorities, policies, and legal frameworks under the mandate of UNEP.

 

Represented by: Johann Eickenbrock, David Weiß

Drastically Reducing Maritime Pollution, including Plastic

Implementing a Circular Economy for the Sustainable Development Goals

 

 

United Nations Human Settlements Programme (UN-Habitat)

UN-Habitat is an integral player in the UN’s development agenda, striving to ensure that urbanisation issues are prioritised globally. To this end, UN-Habitat collaborates with all actors, including other international organisations, state governments, local authorities, and civil society organisations to promote sustainable cities. At NMUN•NY 2022, delegates are not limited to the strict mandate of the UN-Habitat Council as a budgetary and administrative body, during the conference. On the contrary, for the purposes of NMUN•NY 2022, and in line with the educational mission of the conference, the committee has the ability to make programmatic and policy decisions on issues within the mandate of UN-Habitat which align with the overall function of the organisation.

 

Represented by: Amir Rahimi, Arthur Küpper

Sustainable Transportation for Better Air Quality in Urban Areas

Mitigating the Spread of Diseases in Urban Areas during Health Crisis

 

 

Human Rights & Humanitarian Affairs Department 

 

International Organisation for Migration (IOM)

Although the IOM has officially existed since 1951, it only officially joined the UN as a related organisation in 2016, where it relies on its capacities and the expertise of other UN bodies, such as the UN High Commissioner for Refugees (UNHCR), to continue ensuring the safe and dignified migration of people. As human migration and refugee crises have continued to grow since the organisation’s founding, both in numbers and complexity, the IOM utilises its institutional knowledge and norm-setting capacity to promote a whole-of-government approach to migration, and emphasise the link between migration and other key policy areas, such as development, health, environment, and climate change. With its global presence and its wealth of experience, the IOM plays an important leadership role in global migration norm-setting.

 

Represented by: Annabel Runge, Louisa Hassel

Migration and Racial Discrimination

Ensuring Access to Preventative Healthcare for Migrant Workers

 

 

Peace & Security Department

 

Peacebuilding Commission (PBC)

Acting as an advisory body for both the United Nations (UN) General Assembly and the Security Council, the PBC plays a unique role in supporting peace efforts in conflict-impacted countries around the world. As such, the PBC is responsible for bringing together relevant actors and proposing strategies for post-conflict peacebuilding and recovery efforts. The PBC fills a unique role in the UN system in the relief-to-development continuum, bringing together the government of a particular country with all appropriate international and national actors to establish long term peacebuilding strategies.

 

Represented by: Tim Rauschenberg, Caio Passos Newman

The Role of Regional Integration in Establishing Peace

Financing for Peacebuilding: Strengthening the Synergies between the Peacebuilding Commission and the Peacebuilding Fund

 

 

International Atomic Energy Agency (IAEA)

The IAEA is an independent intergovernmental organisation of the United Nations and serves as the world’s preeminent forum on co-operation in the nuclear field. It works through scientific, technical, and policy means to ensure the safe, secure, and peaceful uses of nuclear technology. The IAEA provides assistance to Member States on the development and use of nuclear technologies for non-military purposes and establishes standards and guidelines for the use of nuclear material, equipment, and facilities. It is important for delegates to understand the crucial role the IAEA holds in achieving a safer and more peaceful world, and the critical leadership position it holds on global technical expertise.

 

Represented by: Hanne Wortmeyer, Esmirna Jimenez Medina

The Future of Atoms: Artificial Intelligence for Nuclear Applications

The Nuclear Situation in Iran: Follow-Up on the Joint Comprehensive Plan of Action

 

 

 

Source: https://www.nmun.org/conferences/new-york/prepare-for-committee/committee-materials.html

Generalversammlung

 

Erster Ausschuss der Generalversammlung (Abrüstung and Internationale Sicherheit)

Als Hauptorgan der Vereinten Nationen ist die Generalversammlung das wichtigste beratende, politikgestaltende und repräsentative Gremium der Organisation. Die Rolle des Ersten Ausschusses besteht darin, den Dialog und die Verhandlungen auf hoher Ebene zu fördern, um im Rahmen seines Mandats Lösungen für Fragen der Abrüstung und der internationalen Sicherheit zu finden. Durch den Einsatz von multilateralen Verhandlungen, Diskussionsforen und Empfehlungen hat der Erste Ausschuss der Generalversammlung eine einzigartige Rolle als Normsetzer innerhalb des UN-Systems. Als solche haben die Delegierten, die den Ausschuss simulieren, die Möglichkeit, auf einen Konsens hinzuarbeiten und Resolutionen zu kritischen Fragen des internationalen Friedens und der Sicherheit zu verfassen.

Vertreten durch: Eliah Blum-Minke, Sebastian Erkens

1. Bekämpfung der Bedrohung durch improvisierte Sprengsätze

2. Verringerung der nuklearen Bedrohung

 

Zweiter Ausschuss der Generalversammlung (Wirtschaft und Finanzen)

Als Wirtschafts- und Finanzausschuss der Generalversammlung befasst sich der Zweite Ausschuss der Generalversammlung mit entwicklungs- und wirtschaftspolitischen Themen, unter anderem mit internationalem Handel, nachhaltiger Entwicklung, Globalisierung und der Beseitigung von Armut. Der Zweite Ausschuss spricht Empfehlungen an das Plenum der Generalversammlung aus, initiiert internationale Konferenzen und fordert Berichte an, um die auf seiner Tagesordnung stehenden Themen voranzubringen. Die Art der Themen, mit denen sich der Zweite Ausschuss befasst, macht ihn zu einem der Gremien der Vereinten Nationen, in denen die Zusammenarbeit am stärksten ausgeprägt ist; der Ausschuss nimmt die Mehrheit seiner Resolutionsentwürfe im Konsens und ohne protokollierte Abstimmung an.

Vertreten durch: Maximilian Hüls, Simon Shaw

1. Das Übereinkommen über die biologische Vielfalt und sein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung

2. Die weitere Umsetzung der dritten Dekade der Vereinten Nationen zur Beseitigung der Armut (2018-2027)

 

Dritter Ausschuss der Generalversammlung (Soziales, Kulturelles und Humanitäres)

Der Dritte Ausschuss der Generalversammlung ist einer der sechs Hauptausschüsse der UNO-Generalversammlung und wird aufgrund seiner Rolle bei der Erarbeitung umfassender Beratungen zu solchen globalen Themen offiziell als Ausschuss für soziale, humanitäre und kulturelle Angelegenheiten bezeichnet. Er ist derzeit das weltweit größte und bedeutendste Forum für die Schaffung internationaler Menschenrechtsnormen. Der Dritte Ausschuss der Generalversammlung beaufsichtigt die globale Diskussion zwischen all ihren Mitgliedstaaten durch die Erleichterung inhaltlicher Diskussionsforen und die Empfehlung von Resolutionsentwürfen an das Plenum der Generalversammlung. Im Dritten Ausschuss der Generalversammlung haben die Delegierten die Möglichkeit, sich mit vielschichtigen globalen Themen zu befassen und einige der dringlichsten Menschenrechtsfragen der internationalen Gemeinschaft anzugehen.

Vertreten durch: Anton Fürniss, Anna Kühn

1. Gewährleistung eines gerechten und inklusiven Zugangs zu Bildung

2. Das Recht auf Privatsphäre in einem digitalen Zeitalter

 

 

Wirtschafts- und Sozialrat

 

Suchtstoffkommission (CND)

Als funktionale Kommission des Wirtschafts- und Sozialrats ist die Suchtstoffkommission (CND) das wichtigste Gremium der Vereinten Nationen (UN), das für den internationalen Rahmen der Drogenkontrolle zuständig ist. Zu den Hauptaufgaben der CND gehören die Überwachung und Bewertung des weltweiten Drogenproblems, die Umsetzung der internationalen Drogenstrategie und die Verabschiedung von Maßnahmen zur Angebotsreduzierung und alternativen Entwicklung. Das Gremium arbeitet daran, ganzheitliche globale Lösungen für die Herausforderungen zu finden, die der Drogenkonsum und -handel für die internationale Gemeinschaft darstellt.

Vertreten durch: Constantin Loy, Jonas Ruttert

1. Die aufkommenden Herausforderungen des Handels mit synthetischen Drogen

2. Die Einbeziehung der Menschenrechte in die internationale Drogenbekämpfungspolitik

 

Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC)

Als Hauptorgan der Vereinten Nationen koordiniert der ECOSOC die Aktivitäten von 14 Sonderorganisationen, 13 regionalen und funktionalen Kommissionen und über 3.900 zivilgesellschaftlichen Akteuren, indem er Studien und Berichte in Auftrag gibt, die Umsetzung von Aktivitäten und Initiativen überwacht und die Zusammenarbeit und Kohärenz zwischen politischen Maßnahmen fördert. Darüber hinaus koordiniert der ECOSOC Finanzierungsmechanismen und übernimmt die Führungsrolle bei der Formulierung politischer Ziele und Rahmenbedingungen für kurz- und langfristige Programme, wobei der Schwerpunkt auf der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 liegt. Um den Ausschuss genau zu simulieren, ist es wichtig, dass sich die Delegierten auf die Koordinierungs- und Politikberatungsfunktion des ECOSOC konzentrieren, im Gegensatz zu den Aktivitäten, die von den nachgeordneten Gremien des ECOSOC durchgeführt werden.

Vertreten durch: Aurora Mane, Luisa Schwab

1. Verwirklichung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums durch die Erreichung von SDG 8

2. Stärkung von Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung in den am wenigsten entwickelten Ländern

 

 

Abteilung für Entwicklung

 

Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO)

Als Sonderorganisation der Vereinten Nationen hat die UNESCO die Aufgabe, die Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation zu fördern, um die weltweite Achtung der Gerechtigkeit, der Rechtsstaatlichkeit, der Menschenrechte und der Grundfreiheiten zu unterstützen. Bei NMUN-NY 2022 simulieren wir den Exekutivrat der UNESCO in Bezug auf Zusammensetzung und Größe; die Delegierten sind jedoch nicht auf das strenge Mandat des Exekutivrats als Haushalts- und Verwaltungsorgan beschränkt. Daher kann das Komitee für die Zwecke von NMUN-NY 2022 und in Übereinstimmung mit dem Bildungsauftrag der Konferenz programmatische und politische Entscheidungen zu Themen treffen, die in den Aufgabenbereich der UNESCO fallen, und zwar im Einklang mit der Gesamtfunktion der Organisation.

Vertreten durch: Cheng Zhu

1. Informations- und Kommunikationstechnologien zur Befähigung gefährdeter Gesellschaften

2. Abbau geschlechtsspezifischer Ungleichheiten und Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im Bildungswesen

 

Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEA)

Als Leitungsorgan des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ist die UNEA das höchste Entscheidungsgremium der Welt in Umweltfragen. Seit ihrer Gründung im Juni 2012 auf der UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung (RIO+20) als "Umweltparlament" hat die UNEA eine universelle Mitgliedschaft. Die Mitgliedstaaten treffen sich alle zwei Jahre, um eine Führungsrolle zu übernehmen und Prioritäten für den Umweltschutz festzulegen, die zwischenstaatliche Zusammenarbeit zu fördern und Partnerschaften mit der Zivilgesellschaft, der akademischen Gemeinschaft, dem Privatsektor und anderen Interessengruppen aufzubauen. Bei NMUN-NY 2022 simulieren wir die Umweltversammlung in Bezug auf Zusammensetzung und Größe. Allerdings können die Delegierten der UNEA 2022 nicht nur Haushalts- und Programmentscheidungen für UNEP treffen, sondern auch globale Prioritäten, politische Maßnahmen und rechtliche Rahmenbedingungen im Rahmen des UNEP-Mandats vorschlagen.

Vertreten durch: Johann Eickenbrock, David Weiß

1. Drastische Reduzierung der Meeresverschmutzung, einschließlich Plastik

2. Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung

 

Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-Habitat)

UN-Habitat ist ein integraler Bestandteil der Entwicklungsagenda der Vereinten Nationen und setzt sich dafür ein, dass Urbanisierungsfragen weltweit Vorrang haben. Zu diesem Zweck arbeitet UN-Habitat mit allen Akteuren zusammen, einschließlich anderer internationaler Organisationen, staatlicher Regierungen, lokaler Behörden und Organisationen der Zivilgesellschaft, um nachhaltige Städte zu fördern. Bei der NMUN-NY 2022 sind die Delegierten während der Konferenz nicht auf das strenge Mandat des UN-Habitat-Rates als Haushalts- und Verwaltungsorgan beschränkt. Im Gegenteil, für die Zwecke der NMUN-NY 2022 und im Einklang mit dem Bildungsauftrag der Konferenz hat das Komitee die Möglichkeit, programmatische und politische Entscheidungen zu Themen innerhalb des Mandats von UN-Habitat zu treffen, die mit der Gesamtfunktion der Organisation übereinstimmen.

Vertreten durch: Amir Rahimi, Arthur Küpper

1. Nachhaltiger Verkehr zur Verbesserung der Luftqualität in städtischen Gebieten

2. Abschwächung der Ausbreitung von Krankheiten in städtischen Gebieten während Gesundheitskrisen

 

Abteilung Menschenrechte und humanitäre Angelegenheiten

 

Internationale Organisation für Migration (IOM)

Obwohl die IOM offiziell bereits seit 1951 besteht, wurde sie erst 2016 als verwandte Organisation in die Vereinten Nationen aufgenommen, wo sie sich auf ihre Kapazitäten und das Fachwissen anderer UN-Organisationen wie des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) stützt, um die sichere und menschenwürdige Migration von Menschen weiterhin zu gewährleisten. Da die menschliche Migration und die Flüchtlingskrisen seit der Gründung der Organisation sowohl zahlenmäßig als auch in ihrer Komplexität weiter zugenommen haben, nutzt die IOM ihr institutionelles Wissen und ihre Fähigkeit zur Normsetzung, um einen regierungsübergreifenden Ansatz zur Migration zu fördern und die Verbindung zwischen Migration und anderen wichtigen Politikbereichen wie Entwicklung, Gesundheit, Umwelt und Klimawandel zu betonen. Mit ihrer globalen Präsenz und ihrem reichen Erfahrungsschatz spielt die IOM eine wichtige Führungsrolle bei der Festlegung globaler Migrationsnormen.

Vertreten durch: Annabel Runge, Louisa Hassel

1. Migration und Rassendiskriminierung

2. Sicherstellung des Zugangs zu präventiver Gesundheitsversorgung für Arbeitsmigranten

 

 

Abteilung Frieden und Sicherheit

 

Kommission für Friedenskonsolidierung (PBC)

Als Beratungsgremium für die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) und den Sicherheitsrat spielt die PBC eine einzigartige Rolle bei der Unterstützung von Friedensbemühungen in konfliktbetroffenen Ländern auf der ganzen Welt. Als solches ist die PBC dafür verantwortlich, die relevanten Akteure zusammenzubringen und Strategien für die Friedenskonsolidierung und den Wiederaufbau nach Konflikten vorzuschlagen. Sie bringt die Regierung eines Landes mit allen relevanten internationalen und nationalen Akteuren zusammen, um langfristige Strategien zur Friedenskonsolidierung zu entwickeln.

Vertreten durch: Tim Rauschenberg, Caio Passos Newman

1. Die Rolle der regionalen Integration bei der Schaffung von Frieden

2. Finanzierung der Friedenskonsolidierung: Verstärkung der Synergien zwischen der Kommission für Friedenskonsolidierung und dem Fonds für Friedenskonsolidierung

 

Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA)

Die IAEO ist eine unabhängige zwischenstaatliche Organisation der Vereinten Nationen und dient als weltweit führendes Forum für die Zusammenarbeit im Nuklearbereich. Sie setzt sich mit wissenschaftlichen, technischen und politischen Mitteln für eine sichere und friedliche Nutzung der Kerntechnik ein. Die IAEO unterstützt die Mitgliedstaaten bei der Entwicklung und Nutzung von Nukleartechnologien für nicht-militärische Zwecke und legt Normen und Richtlinien für die Nutzung von Kernmaterial, Ausrüstung und Anlagen fest. Es ist wichtig, dass die Delegierten verstehen, welch entscheidende Rolle die IAEO bei der Schaffung einer sichereren und friedlicheren Welt spielt und welch entscheidende Führungsposition sie in Bezug auf das weltweite technische Fachwissen innehat.

Vertreten durch: Hanne Wortmeyer, Esmirna Jimenez Medina

1. Die Zukunft der Atome: Künstliche Intelligenz für nukleare Anwendungen

2. Die nukleare Situation in Iran: Folgemaßnahmen zum gemeinsamen umfassenden  Aktionsplan (Joint Comprehensive Plan of Action)

 

Source: https://www.nmun.org/conferences/new-york/prepare-for-committee/committee-materials.html