Model United Nations 2022


Die Delegation der Universität Witten/Herdecke

Das sind wir!


Was haben die Corona-Pandemie, der Klimawandel und Flüchtlingsströme gemeinsam? Die relevanten politischen und wirtschaftlichen Probleme unserer Zeit resultieren aus der zunehmenden globalen Verflechtung und Interdependenz von Politik und Wirtschaft und sind nur durch internationale Zusammenarbeit und Kooperation lösbar. 

Globale Probleme auf friedlichem Weg lösen, sich dabei in Diplomatie üben und multilaterale Kompromisse aushandeln für die Gestaltung einer friedlichen, nachhaltigen und lebenswerten Zukunft – das wollen wir: die Wittener Delegation der arabischen Republik Ägypten bei der National Model United Nations (NMUN) Konferenz in New York City im April 2022. 

Wir sind 22 neugierige, weltoffene und wissbegierige Studierende der Universität Witten/ Herdecke, die gemeinsam nach New York zu den United Nations Headquarters aufbrechen, um dort Völkerverständigung und internationale Zusammenarbeit (nach) zu erleben. Angesichts der Komplexität heutiger globaler Herausforderungen bedarf es junger Menschen, die sich für weltweite Kooperation interessieren und engagieren, sowie neue Perspektiven erarbeiten. 

Bei der NMUN Konferenz üben wir uns in Problemlösung anhand realpolitischer Anliegen auf friedlichem Weg. Durch selbstständiges, analytisches Einarbeiten in das zu vertretende Land lernt man nicht nur fremde Kulturen, politische Systeme und Gesellschaften kennen, sondern beleuchtet gleichzeitig internationale Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln. 

Bei wöchentlichen Treffen bereiten wir uns auf die Konferenz im April vor und machen uns mit den Regularien und Abläufen dieser vertraut. 

In diesem Jahr vertreten wir die Delegation der Arabischen Republik Ägypten – ein Land, das durch seine Ambivalenz sicherlich eine Herausforderung darstellt. Einerseits besticht Ägypten durch sein reichhaltiges historisches Erbe und kulturelle Vielfalt, andererseits unterscheiden sich die dortigen politischen Verhältnisse und Prinzipien stark von den in Deutschland praktizierten.

Wir freuen uns sehr über jegliche Unterstützung bei unserer studentischen Initiative und unserer Weiterbildung.

Schauen Sie auch gerne auf unseren sozialen Plattformen vorbei und kontaktieren Sie uns jederzeit bei Fragen unter model-united-nations@uni-wh.de.


Grußwort des Präsidenten der Universität Witten/Herdecke zu unserer Teilnahme an den NMUN 2022